Über das Konkurrenz-Denken

by Martin
(Klagenfurt Austria)

Initiative statt Konkurrenz

Initiative statt Konkurrenz

..gerade in einem Arbeitsumfeld wie dem meinigen, sollte man Artikel wie diese zur Pflichtlektüre machen.

Warum..?

Weil ich hier in den letzten 10 Jahren genau die beschriebenen Symptome Ihres sehr gut übersetzten Inhaltes Dutzendweise erfahren habe.

Glücklicherweise bin ich inzwischen nicht mehr selbst ein Teil dieses Geschwüres vor Ort, Insider nennen ihn in bestimmten Magazinen "Kakernig" und nach Halbierung des Mitarbeiter-Stammes in den letzten 4 Jahren trifft das Konkurrenz-Denken mit aller Wucht auf jeden "Normal-Gebliebenen oder Anders-Denkenden".

Bereits vor 2 Jahren hatte ich persönlich bei einem Vorgesetzten in Graz die einmalige Chance genutzt, zu den Themen Fluktuation, Krankenstände und Mobbing-Verhalten der Mitarbeiter mögliche Ansätze zur Lösung der Probleme anzubieten.

Denn kurz vorher war ich just vom Chef selbst während eines Kuraufenthaltes in Bad Tatzmannsdorf angerufen worden, obwohl ich ja nur ein kleines Rad im Getriebe bin, aber es wurde nichts mit dem Laufparcours, einer Tischtennisplatte, oder einfach einem Aufenthaltsraum mit Schach-Monopoly - oder x.- anderen Unterhaltungs-und-Entspannungs-Spielen, um dem Mitarbeiterfrust Paroli zu bieten. Ob dieser Bericht jemals in die Hände der Betroffenen fällt, wage ich zu bezweifeln, zu groß sind die alltäglichen Hürden und gesetzlichen Paragraphen, die den Job noch ein wenig unerträglicher und die Menschen noch ein bisschen apathischer, zombieähnlicher werden lässt. ja, man hat verlernt, oder nie gelernt, selbständig zu Denken und frei zu Handeln und zu Entscheiden, man ließ sich zu einem Teil des Systems, wie damals von Solschenyzin beschriebenen Archipel GULAG umpolen und wurde Teil einer barbarischen Maschinerie von Hirn-und-Herzlosigkeit, verstümmelt und verstummt ...
mögen diese Zeilen in die richtigen Hände, der Text in die richtigen Augen und der Klang zwischen den Zeilen in die richtigen Ohren gelangen, dann ist noch nicht alles verloren....für die Zukunft

ein Deutscher in Österreich für den Rest der Welt!

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Ich habe folgendes E-Book gelesen ....