Back to Back Issues Page
Wie schaetzen Sie Ihr Wert ein?
May 10, 2013
Guten Tag,!

Erfolgstipp
für Fortgeschrittene





Mai 2013.

Die folgende Geschichte spielte sich während der Kolonialzeit in Indien ab.

Die meisten Dorfbewohner arbeiteten als Bauern in den Diensten des Dorfvorstehers und erhielten nur eine mickrige Gegenleistung für die Ernte, die sie einbrachten und für ihre schwere Arbeit auf den Feldern.

In einem gewissen Jahr wurde das Dorf von einer schlimmen Dürre heimgesucht. Die Ernte blieb aus. Die Folge war, dass die Dorfbewohner leer ausgingen und keinerlei Einnahmen erhielten.
Die meistern wandern in die Stadt ab.

Einer der Dörfler befand sich in einer besonders schlimmen Lage. Seine Frau litt unter Malaria und der Familie fehlt es an Essen.

Eines Tages saß er unter dem Dorfbaum und dachte darüber nach, wie er dem Schlamassel entkommen könne. Sein Ziel war es, genügend Geld zusammenzukriegen, damit er mit Frau und Kindern ebenfalls in die Stadt ziehen könnte, wo er sicherlich auch eine Arbeit finden würde.

Dann erblickte er im hohen Gras seine Kuh.

Das brachte ihn auf eine Idee: "Die kauft mir bestimmte jemand ab!"

Am nächsten Morgen machte er sich zusammen mit der Kuh auf den Weg zum Markt. Jedem jammerte er sein Leid vor und bettelte darum, dass man ihm doch die Kuh abkaufen soll.

Der Tag verstrich.
Die Sonne brannte unbarmerherzig auf die öde Landschaft.

Durchgeschwitzt und müde, bot er ein armseliges Bild.

Am Abend hatte er alle Hoffnung verloren.

Dann kam ein Händler vorbei. Er sah sich den Bauern an und, ergriffen von Mitleid, entschloss sich, ihm zu helfen.

Er stellte ein paar Fragen; danach fing er voller Begeisterung an, die Umstehenden anzusprechen:

"Meine Damen und Herren!
Lasst euch eine solche Gelegenheit nicht durch die Lappen gehen!
Diese Kuh hier gibt jeden Tag zwei volle Eimer Milch! Lasst euch nicht duch euer Äußeres täuschen! Sie hat erst frisch gekalbt und ist bald wieder auf der Höhe!

Dieses Tier ist ein besonderes Exemplar. Letztes Jahr wurde sie auf einer Landwirtschaftsausstellung sogar mit einem Preis gekürt.
Mein Freund hier ist vorübergehend in eine missliche Lage geraten und ist bereit, sie zu einem Spottpreis abzugeben.
Eine solche Gelegenheit kommt nicht alle Tage!"


Mittlerweile hatte sich eine kleine Menschentraube gebildet.

Einige waren durchaus am Kauf der Kuh interessiert und fragten nach dem Preis. Der Händler wandte sich an den Dörfler: "Welchen Preis hast du dir denn vorgestellt?"

Der Bauer erhob sich, streckte sich und erklärte voller Stolz:
"Diese Kuh gehört mir. Sie ist zu gut, als dass ich sie verkaufen würde. Ich behalte sie!"


Diese Geschichte vermittelt uns mehrere Lehren.

  • Zum einen schätzen wir nicht genug, was wir bereits besitzen.

    Gesundheit, Partner, Beruf oder Kinder - wir nehmen viel zu viel für selbstverständlich an und freuen uns zu wenig über diese Menschen und Dinge.

  • Manchmal brauchen wir den Blick von außen, um den Wert der guten Dinge, Vorzüge und Menschen in unsere Leben wieder zu entdecken.

  • Wir machen uns auch nicht die Mühe, uns bewusst mit den Vorteilen und Pluspunkten vieler Dinge in unserem Lebens auseinanderzusetzen.

  • Niedergeschlagenheit und Trübsinn ziehen niemanden an.

Seien Sie begeistert!

Sie können nur dann gewinnen, wenn das schätzen, was Sie bereits haben!

Alles Gute!

I-Bux.Com
Wissen, das Ihr Leben gestaltet
Back to Back Issues Page