Die Erfolgsformel
Vom Ist zum Soll


Kapitel 2: Erfolg ist lernbar





Ein bekannter Wissenschaftler wurde gefragt, worauf er seine bahnbrechenden Erfolge zurückführe.
Wieso konnte er Forschungsergebnisse vorweisen, an die seine Kollegen nicht in ihren kühnsten Träumen heranragten?

Er antwortete, dass der Auslöser wohl ein Ereignis gewesen sei, das er als Zweijähriger hatte. Er wollte eine Flasche Milch aus dem Kühlschrank holen und verschüttete sie. Der gesamte Küchenboden war voller Milch. Aber seine Mutter schimpfte ihn nicht aus. Stattdessen sagte sie:
Eine schöne Bescherung hast du da angerichtet! Warum machen wir nicht einfach das Beste daraus? Willst du nicht ein bisschen darin herumspielen, bevor wir die Sauerei wieder aufwischen?"

Was er dann auch tat. Nach ein paar Minuten sagte seine Mutter: "Weißt du, mein Sohn, wenn wir schon etwas verschütten, müssen wir es auch wieder aufwischen. Wie möchtest du das tun? Du hast die Wahl zwischen einem Handtuch, einem Schwamm oder einem Küchenmop? Was ist dir lieber?"

Die Lektion war noch nicht zu Ende. Nachdem der Küchenboden wieder sauber war, fuhr die Mutter fort:
"Wir haben es hier mit einem missglückten Experiment zu tun. Eine so große Flasche mit so kleinen Händchen zu halten, will geübt sein. Warum gehst du nicht in den Hof, füllst die Flasche mit Wasser und übst damit, damit du beim nächsten Mal weißt, wie du sie haltest sollst?"

Seine Mutter half ihm dabei und er lernte die Lektion.

Der Wissenschaftler erklärte, dass er in diesem Augenblick die Angst vor Fehlern verloren habe. Er lernte, dass Fehler vielmehr Chancen seien, etwas Neues zu erlernen. Und darum ginge es schließlich bei der Wissenschaft.

Diese eine verschüttete Flasche Milch verhalf dem Wissenschaftler zu einem Leben von Lernerfahrungen. Erfahrungen, die zu Bausteinen für überragende Erfolge wurden.

Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Lebenserfolge.
Welche Milch haben Sie verschüttet?


Was haben Sie gelernt, wenn Sie etwas Neues begonnen haben?
Was müssten Sie neu einüben?
Welche Techniken haben Sie sich angeeignet, welche Beziehungen geknüpft, die zu Ihren größten Erfolgen beitrugen?


Weiter